Nachdem in der vergangenen Woche die Zifferblätter und Zeiger der Turmuhren abmontiert wurden, werden nun die Schallläden des Turms repariert. Diese Arbeiten sind sehr aufwendig, da erhebliche Schäden durch Witterungseinflüsse und das Alter der Materialien entstanden sind.
Schallläden an Kirchtürmen erfüllen mehrere Funktionen, hauptsächlich im Zusammenhang mit der Akustik und der Belüftung:
- Akustische Funktion: Die Schallläden sind so gestaltet, dass sie den Klang der Glocken optimieren und eine gute Schallverbreitung gewährleisten.
- Belüftung: Die Schallläden tragen zur Belüftung des Turminnenraums bei, in dem sich die Glocken befinden. Dies hilft, die Temperatur zu regulieren und die Glocken vor übermäßiger Feuchtigkeit und damit vor Korrosion zu schützen.
Das Investitionsvolumen für die gesamte Kirchensanierung von ca. 3 Millionen Euro wird teilweise aus Eigenmitteln des Klosters finanziert. Hinzu kommen Förderungen des Bundes und Landes. Mit diesen Mitteln kann lediglich ein Teil der Kosten gedeckt werden. Für den Restbetrag sammeln wir kleine und große Spenden. Wir freuen uns über jeden Betrag.