Konventexerzitien 2024 - Kloster Mehrerau

"Pilger und Fremdling sein"

Konventexerzitien 2024

Traditionell finden in der Zeit zwischen den Hochfesten Mariä Himmelfahrt (15. August) und Bernardi (20. August) die Exerzitien des Mehrerauer Konventes statt. Dieses Jahr durften wir als Exerzitienleiter Prof. Br. Dr. Thomas Dienberger OFMCap in unserem Kloster begrüßen. Der Kapuziner ist Direktor des IUNCTUS-Kompetenzzentrums für christliche Spiritualität der Philosophisch Theologischen Hochschule in Münster und Gastprofessor an der Päpstlichen Universität der Franziskaner („Antonianum“) in Rom.
Das Leitthema der diesjährigen Exerzitien war „Pilger und Fremdling sein“. Zweimal am Tag hielt Br. Thomas uns Mönchen im Kapitelsaal Impulse franziskanischer Prägung. Die Legenden der franziskanischen Heiligen und ihre Briefe waren der Schauplatz der Betrachtung der eigenen christlichen Berufung, Fremdling und Pilger in dieser Welt zu sein. Auch war es für uns möglich, den Exerzitienmeister zu einem geistlichen Gespräch zu treffen und/oder mit ihm das Sakrament der Versöhnung, die Beichte, zu feiern.
Mit dem päpstlichen Segen schlossen wir am Nachmittag des 18. August die Einkehrtage.
Wir bedanken uns bei Br. Thomas für die exzellenten Exerzitien. Geistlich gestärkt können wir nun unseren Dienst an Gott und den Menschen fortführen.

 

Bild: Br. Thomas Dienberger / Deutsche Kapuzinerprovinz 

221-Lemrich-22-06-09-10-Br-Thomas-Dienberg-0063